FAQ: ET-IT

Praktikum: Anerkennung von Berufsausbildungen

Wenn du eine elektrotechnische Berufsausbildung  absolviert und ein Berichtsheft dabei geführt hast, ist eine Anerkennung deiner Ausbildung in der Regel kein Problem. Ebenfalls können berufliche Tätigkeiten angerechnet werden, wenn sie den Richtlinien der Praktikumsordnung entsprechen.

Zuständig für die Anerkennung ist der Prüfungsausschussvorsitzende.

Muss ich das Industriegrundpraktikum vor Studienbeginn geleistet haben?

Nein!

Das Industriegrundpraktikum kann man auch während des Studiums ableisten. Es bietet sich aber an, so viel wie möglich bereits vor Studienbeginn zu machen, da die Semesterferien vorlesungsfreie Zeit, an deren Ende in der Regel die Klausuren geschrieben werden, dann um einiges entspannter ist.

Ihr könnt das Praktikum allerdings nur belegen, wenn ihr die Vorraussetzungen der jeweiligen Prüfungsordnung erfüllt. 
Im Zweifel guckt noch einmal in eurer Prüfungsordnung nach. Diese könnt ihr hier finden.